Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

28 Bibelstellen zu 2. Samuel 3,1


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 1. Mose | 5. Mose | Josua | 2. Samuel | 1. Könige | 1. Chronik | Esther | Hiob | Psalm | Sprüche | Daniel | Matthäus | Galater | Epheser | Offenbarung




Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

1. Mose 3,15



0. Stelle: 1. Mose 3,15

Und dies ist [das Wort] für Juda; und er sprach: »HERR, höre auf die Stimme Judas und bringe ihn zu seinem Volk! Seine Hände seien mächtig für ihn, und hilf du ihm vor seinen Feinden!«

5. Mose 33,7



1. Stelle: 5. Mose 33,7

Es geschah aber, als die Söhne Israels mächtig wurden, machten sie die Kanaaniter fronpflichtig; aber vertrieben haben sie dieselben nicht.

Josua 17,13



2. Stelle: Josua 17,13

Und es entspann sich ein sehr heftiger Kampf an jenem Tag; und Abner und die Männer von Israel wurden von den Knechten Davids geschlagen.

2. Samuel 2,17



3. Stelle: 2. Samuel 2,17

Aber die Knechte Davids hatten von Benjamin und unter den Männern Abners 360 Mann erschlagen.

2. Samuel 2,31



4. Stelle: 2. Samuel 2,31

Und David wurde immer mächtiger, und der HERR, der Gott der Heerscharen, war mit ihm.

2. Samuel 5,10



5. Stelle: 2. Samuel 5,10

Du hast mich gerettet aus den Streitigkeiten meines Volkes und bewahrtest mich auf zum Haupt der Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir; 45 die Söhne der Fremden schmeicheln mir, sie gehorchen mir aufs Wort.

2. Samuel 22,44



6. Stelle: 2. Samuel 22,44

Und es war Krieg zwischen Rehabeam und Jerobeam ihr Leben lang.

1. Könige 14,30



7. Stelle: 1. Könige 14,30

Und es war Krieg zwischen Asa und Baesa, dem König von Israel, ihr Leben lang.

1. Könige 15,16



8. Stelle: 1. Könige 15,16

Und es war Krieg zwischen Asa und Baesa, dem König von Israel, ihr Leben lang.

1. Könige 15,32



9. Stelle: 1. Könige 15,32

Und David wurde immer mächtiger, und der HERR der Heerscharen war mit ihm.

1. Chronik 11,9



10. Stelle: 1. Chronik 11,9

Und sie halfen David gegen die Schar der Plünderer; denn sie waren alle tapfere Helden und wurden Oberste über das Heer.

1. Chronik 12,22



11. Stelle: 1. Chronik 12,22

Und Haman erzählte seiner Frau Seres und allen seinen Freunden alles, was ihm begegnet war. Da sprachen seine Weisen und seine Frau Seres zu ihm: Wenn Mordechai, vor dem du zu fallen begonnen hast, vom Samen der Juden ist, so kannst du nichts gegen ihn ausrichten, sondern du wirst gänzlich vor ihm fallen!

Esther 6,13



12. Stelle: Esther 6,13

Denn Mordechai hatte großen Einfluss am Hof des Königs, und sein Ruf ging durch alle Provinzen; der Mann Mordechai bekam nämlich immer größeren Einfluss.

Esther 9,4



13. Stelle: Esther 9,4

Da wird dein früheres Glück im Vergleich zu deinem späteren klein sein!

Hiob 8,7



14. Stelle: Hiob 8,7

Aber der Gerechte wird an seinem Weg festhalten, und wer reine Hände hat, dessen Kraft nimmt zu.

Hiob 17,9



15. Stelle: Hiob 17,9

Du hast mich gerettet aus den Streitigkeiten des Volkes und hast mich gesetzt zum Haupt der Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir; 45 sie gehorchen mir aufs Wort; die Söhne der Fremde schmeicheln mir.

Psalm 18,44



16. Stelle: Psalm 18,44

3 Du bist schöner als die Menschenkinder; Gnade ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet auf ewig. 4 Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, deine Majestät und deine Pracht! 5 In deiner Pracht fahre siegreich einher für die Sache der Wahrheit, der Sanftmut und Gerechtigkeit, und deine Rechte lehre dich furchterregende Taten!

Psalm 45,3-5



17. Stelle: Psalm 45,3-5

Du machst mich umso größer und tröstest mich wiederum.

Psalm 71,21



18. Stelle: Psalm 71,21

Sie schreiten von Kraft zu Kraft, erscheinen vor Gott in Zion.

Psalm 84,8



19. Stelle: Psalm 84,8

23 Kein Feind soll ihn überlisten, und der Sohn der Ungerechtigkeit soll ihn nicht unterdrücken; sondern ich will seine Widersacher vor ihm zermalmen und niederstoßen, die ihn hassen.

Psalm 89,24



20. Stelle: Psalm 89,24

18 Aber der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. 19 Der Weg der Gottlosen ist dichte Finsternis; sie wissen nicht, worüber sie straucheln.

Sprüche 4,18-19



21. Stelle: Sprüche 4,18-19

34 Du sahst zu, bis sich ein Stein losriss ohne Zutun von Menschenhänden und das Bild an seinen Füßen traf, die aus Eisen und Ton waren, und sie zermalmte. 35 Da wurden Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold miteinander zermalmt; und sie wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, sodass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.

Daniel 2,34-35



22. Stelle: Daniel 2,34-35

44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird in Ewigkeit bestehen; 45 ganz so, wie du gesehen hast, dass sich von dem Berg ein Stein ohne Zutun von Menschenhänden losriss und das Eisen, das Erz, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Der große Gott hat den König wissen lassen, was nach diesem geschehen soll. Und der Traum ist zuverlässig, und seine Deutung steht fest!

Daniel 2,44-45



23. Stelle: Daniel 2,44-45

35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein.

Matthäus 10,35-36



24. Stelle: Matthäus 10,35-36

Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt.

Galater 5,17

×

zu Galater 5,17:

»Gott hätte dir bei der Bekehrung das sündige Fleisch wegnehmen können. Doch Gott hat es uns gelassen, um uns beständig an unsere Schwachheit zu erinnern und uns dadurch beständig von Christus abhängig zu halten.«

Ger de Koning, Eine Erklärung des Briefes von Paulus speziell für dich – Der Brief an die Galater, S. 62



25. Stelle: Galater 5,17

11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].

Epheser 6,12

×

zu Epheser 6,12:

»Finstere Mächte beherrschen die Welt. Satan hat sie unter seiner Hand, er ist der Fürst dieser Welt und die Ursache von allem Bösen. Er trachtet allezeit danach, seinen Einfluß auch bei uns, den Gläubigen, geltend zu machen.«

Jan Rouw: Bräutigam und Braut, S. 18

weiterlesen



26. Stelle: Epheser 6,12

Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen.

Offenbarung 6,2



27. Stelle: Offenbarung 6,2
Neue Parallelstelle zu »2. Samuel 3,1« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 3,15; 5Mo 33,7; Jos 17,13; 2Sam 2,17.31; 5,10; 22,44; 1Kö 14,30; 15,16.32; 1Chr 11,9; 12,22; Est 6,13; 9,4; Hi 8,7; 17,9; Ps 18,44; 45,3-5; 71,21; 84,8; 89,24; Spr 4,18-19; Dan 2,34-35.44-45; Mt 10,35-36; Gal 5,17; Eph 6,12; Offb 6,2



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome