Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Wenn einmal der Hausherr aufgestanden ist und die Türe verschlossen hat, dann werdet ihr anfangen, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, Herr, tue uns auf! Dann wird er antworten und zu euch sagen: Ich weiß nicht, woher ihr seid!

Lukas 13,25

Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

44 Bibelstellen zu Lukas 13,25


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.





Eine Lichtöffnung sollst du für die Arche machen, eine Elle hoch ganz oben [an der Arche] sollst du sie ringsherum herstellen; und den Eingang der Arche sollst du an ihre Seite setzen. Du sollst ihr ein unterstes, zweites und drittes Stockwerk machen.

1. Mose 6,16

×

zu 1. Mose 6,16:

»Wenn es ein Fenster nach oben gibt, wird einem niemals die Decke auf den Kopf fallen.«

aus Blickpunkt Bibel 2021



0. Stelle: 1. Mose 6,16

Die aber hineingingen, Männchen und Weibchen von allem Fleisch, kamen herbei, wie Gott ihm geboten hatte. Und der HERR schloss hinter ihm zu.

1. Mose 7,16

×

zu 1. Mose 7,16:

Mit dem Schließen der Türe war die Errettung vor dem Zorn für Noahs Familie Tatsache!



1. Stelle: 1. Mose 7,16

Als nun die Morgenröte aufging, drängten die Engel Lot und sprachen: Mache dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht umkommst in der Bestrafung dieser Stadt!

1. Mose 19,15



2. Stelle: 1. Mose 19,15

Und sie machten sich am Morgen früh auf, um auf die Höhe des Berglandes zu ziehen, und sprachen: Siehe, hier sind wir; und wir wollen hinaufziehen an den Ort, von dem der HERR geredet hat; denn wir haben gesündigt!

4. Mose 14,40



3. Stelle: 4. Mose 14,40

Wenn ihr dann zu jener Zeit schreien werdet über euren König, den ihr euch erwählt habt, so wird euch der HERR zu jener Zeit nicht erhören!

1. Samuel 8,18



4. Stelle: 1. Samuel 8,18

Sie schrien, aber da war kein Retter; zum HERRN, aber er antwortete ihnen nicht.

2. Samuel 22,42



5. Stelle: 2. Samuel 22,42

Wird Gott sein Geschrei erhören, wenn Not über ihn kommt?

Hiob 27,9



6. Stelle: Hiob 27,9

Sie schrien, aber da war kein Retter; zum HERRN, aber er antwortete ihnen nicht.

Psalm 18,42



7. Stelle: Psalm 18,42

Darum soll jeder Getreue dich bitten zu der Zeit, da du zu finden bist; wenn dann große Wasser einherfluten, werden sie ihn gewiss nicht erreichen.

Psalm 32,6



8. Stelle: Psalm 32,6

Hat denn Gott vergessen, gnädig zu sein, und im Zorn seine Barmherzigkeit verschlossen? (Sela.)

Psalm 77,10



9. Stelle: Psalm 77,10

Dann werden sie mich anrufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich eifrig suchen und nicht finden, 29 weil sie die Erkenntnis gehasst und die Furcht des HERRN nicht erwählt haben, 30 weil sie meinen Rat nicht begehrt und alle meine Zurechtweisung verschmäht haben.

Sprüche 1,28



10. Stelle: Sprüche 1,28

Wer sein Ohr verstopft vor dem Schreien des Armen, der wird auch keine Antwort erhalten, wenn er ruft.

Sprüche 21,13

×

zu Sprüche 21,13:

In gewissen Bereichen gibt es eine Art »ausgleichende Gerechtigkeit«!



11. Stelle: Sprüche 21,13

Wer sein Ohr abwendet vom Hören auf das Gesetz, dessen Gebet sogar ist ein Gräuel.

Sprüche 28,9

×

zu Sprüche 28,9:

Horchen und gehorchen sind die Grundlage um mit Gott reden zu können.



12. Stelle: Sprüche 28,9

Denn für jedes Vorhaben gibt es eine Zeit und ein Gericht; denn das Böse des Menschen lastet schwer auf ihm.

Prediger 8,6

×

zu Prediger 8,6:

Darum sollten wir langfristig, aus der Sicht Gottes handeln und planen.



13. Stelle: Prediger 8,6

Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch, und wenn ihr auch noch so viel betet, höre ich doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut!

Jesaja 1,15



14. Stelle: Jesaja 1,15

Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist!

Jesaja 55,6



15. Stelle: Jesaja 55,6

»Die Ernte ist vorüber, der Sommer ist zu Ende, und wir sind nicht gerettet!«

Jeremia 8,20



16. Stelle: Jeremia 8,20

So will denn auch ich in meinem grimmigen Zorn handeln; mein Auge soll sie nicht verschonen, und ich will mich nicht über sie erbarmen; und wenn sie mir auch mit lauter Stimme in die Ohren schreien, so werde ich sie doch nicht erhören!

Hesekiel 8,18



17. Stelle: Hesekiel 8,18

Ich werde davongehen, an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen werden; in ihrer Drangsal werden sie mich ernstlich suchen: 1 »Kommt, wir wollen wieder umkehren zum HERRN! Er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden!

Hosea 5,15



18. Stelle: Hosea 5,15

Zu mir werden sie schreien: »Du bist mein Gott; wir Israeliten kennen dich!« – 3 Israel hat das Gute verworfen; jetzt soll es der Feind verfolgen!

Hosea 8,2



19. Stelle: Hosea 8,2

Sie haben Könige eingesetzt ohne meinen Willen, Fürsten, ohne dass ich es billigte; aus ihrem Silber und Gold haben sie sich Götzen gemacht, damit sie sich selbst zugrunde richteten.

Hosea 8,4



20. Stelle: Hosea 8,4

3 Und wenn sie dann das Fleisch meines Volkes gefressen und ihnen die Haut abgezogen, ihnen die Knochen zerbrochen und sie in Stücke zerschnitten haben, wie man sie in einen Topf tut, und wie Fleisch, das man in den Kessel legt, dann schreien sie zum HERRN; aber er antwortet ihnen nicht, sondern verbirgt sein Angesicht vor ihnen zu jener Zeit, weil sie Böses getan haben.

Micha 3,4



21. Stelle: Micha 3,4

Und es geschah, ebenso wie sie nicht gehört hatten, als er rief, ebenso – spricht der HERR der Heerscharen – hörte auch ich nicht, als sie riefen; 14 sondern ich verwehte sie wie ein Sturm unter alle Heidenvölker, die ihnen unbekannt gewesen waren; und das Land wurde hinter ihnen her verwüstet, dass niemand mehr hindurchzieht und zurückkehrt; und so haben sie das liebliche Land zu einer Wüste gemacht.

Sacharja 7,13



22. Stelle: Sacharja 7,13

Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter ausliefert und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergibt und du ins Gefängnis geworfen wirst.

Matthäus 5,25



23. Stelle: Matthäus 5,25

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

Matthäus 7,7

×

zu Matthäus 7,7:

»Komm mit dem kleinen Eimer deiner Bedürfnisse zu dem Ozean der Gnade Gottes!«

aus Blickpunkt Bibel 2021



24. Stelle: Matthäus 7,7

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.

Matthäus 7,13

×

zu Matthäus 7,13:

»Dass viele den breiten Weg gehen, beweist nicht dessen Richtigkeit. Nicht wo die Masse ist, ist die Wahrheit.«

aus Blickpunkt Bibel 2020



25. Stelle: Matthäus 7,13

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Matthäus 7,21-23

×

zu Matthäus 7,21:

Gehorsam ist das Echtzeitzeichen der Kinder Gottes; besonders in der Endzeit!





26. Stelle: Matthäus 7,21-23

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Matthäus 7,22-23



27. Stelle: Matthäus 7,22-23

10 Während sie aber hingingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tue uns auf! 12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht!

Matthäus 25,10-12



28. Stelle: Matthäus 25,10-12

11 Danach kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tue uns auf! 12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht!

Matthäus 25,11-12



29. Stelle: Matthäus 25,11-12

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

Matthäus 25,41



30. Stelle: Matthäus 25,41

Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?

Lukas 6,46



31. Stelle: Lukas 6,46

Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel.

Lukas 9,26



32. Stelle: Lukas 9,26

und jener würde von innen antworten und sagen: Mache mir keine Mühe! Die Türe ist schon verschlossen, und meine Kinder sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben!

Lukas 11,7



33. Stelle: Lukas 11,7

Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

Lukas 11,9

×

zu Lukas 11,9:

»Bitten im Namen von Jesus Christus ist Bitten im Zentrum seines Willen. Es ist Wollen, was er will. Sehnen, was er ersehnt. Wünschen, was er wünscht.«

aus Blickpunkt Bibel 2021



34. Stelle: Lukas 11,9

Und er wird antworten: Ich sage euch: Ich weiß nicht, woher ihr seid; weicht alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13,27



35. Stelle: Lukas 13,27

Ihr werdet mich suchen und nicht finden; und wo ich bin, dorthin könnt ihr nicht kommen.

Johannes 7,34



36. Stelle: Johannes 7,34

Als nun Petrus an die Haustür klopfte, kam eine Magd namens Rhode herbei, um zu horchen.

Apostelgeschichte 12,13



37. Stelle: Apostelgeschichte 12,13

Als er aber von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und dem zukünftigen Gericht redete, wurde Felix von Furcht erfüllt, und er antwortete: Für diesmal kannst du gehen; wenn ich aber gelegene Zeit finde, will ich dich wieder rufen lassen!

Apostelgeschichte 24,25



38. Stelle: Apostelgeschichte 24,25

Denn es heißt: »Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört und am Tag des Heils dir geholfen«. Siehe, jetzt ist die angenehme Zeit; siehe, jetzt ist der Tag des Heils!

2. Korinther 6,2



39. Stelle: 2. Korinther 6,2

7 Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, 8 so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste,

Hebräer 3,7-8



40. Stelle: Hebräer 3,7-8

So lasst uns nun mit Furcht darauf bedacht sein, dass sich nicht etwa bei jemand von euch herausstellt, dass er zurückgeblieben ist, während doch die Verheißung zum Eingang in seine Ruhe noch besteht!

Hebräer 4,1



41. Stelle: Hebräer 4,1

Denn ihr wisst, dass er nachher verworfen wurde, als er den Segen erben wollte, denn obgleich er ihn unter Tränen suchte, fand er keinen Raum zur Buße.

Hebräer 12,17



42. Stelle: Hebräer 12,17

18 Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist, 19 in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser, 21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

1. Petrus 3,20



43. Stelle: 1. Petrus 3,20
Neue Parallelstelle zu »Lukas 13,25« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 6,16; 7,16; 19,15; 4Mo 14,40; 1Sam 8,18; 2Sam 22,42; Hi 27,9; Ps 18,42; 32,6; 77,10; Spr 1,28; 21,13; 28,9; Pred 8,6; Jes 1,15; 55,6; Jer 8,20; Hes 8,18; Hos 5,15; 8,2.4; Mi 3,4; Sach 7,13; Mt 5,25; 7,7.13.21-23.22-23; 25,10-12.11-12.41; Lk 6,46; 9,26; 11,7.9; 13,27; Joh 7,34; Apg 12,13; 24,25; 2Kor 6,2; Heb 3,7-8; 4,1; 12,17; 1Pt 3,20



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome