Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

31 Bibelstellen zu Psalm 97,11-98,5


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 1. Mose | 2. Samuel | Esther | Hiob | Psalm | Sprüche | Jesaja | Micha | Sacharja | Johannes | Galater | Kolosser | Jakobus | 1. Johannes | Offenbarung




Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

1. Mose 1,3



0. Stelle: 1. Mose 1,3

Denn du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht; 30 denn mit dir kann ich gegen Kriegsvolk anrennen, mit meinem Gott über die Mauer springen.

2. Samuel 22,29



1. Stelle: 2. Samuel 22,29

Für die Juden aber war Licht und Freude, Frohlocken und Ehre gekommen.

Esther 8,16



2. Stelle: Esther 8,16

Was du dir vornimmst, das wird gelingen, und ein Licht wird auf deinen Wegen leuchten.

Hiob 22,28



3. Stelle: Hiob 22,28

Ja, ich habe auf Gutes gehofft, und es kam Böses; ich wartete auf das Licht, und es kam Finsternis.

Hiob 30,26



4. Stelle: Hiob 30,26

Denn siehe, die Gottlosen spannen ihren Bogen; sie haben ihre Pfeile auf die Sehne gelegt, um im Verborgenen auf die zu schießen, welche aufrichtigen Herzens sind.

Psalm 11,2



5. Stelle: Psalm 11,2

Ja, du zündest meine Leuchte an; der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht; 30 denn mit dir kann ich gegen Kriegsvolk anrennen, und mit meinem Gott über die Mauer springen.

Psalm 18,29



6. Stelle: Psalm 18,29

Die auf ihn blicken, werden strahlen, und ihr Angesicht wird nicht beschämt.

Psalm 34,6



7. Stelle: Psalm 34,6

Erweise deine Gnade auch weiterhin denen, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtigen Herzens sind!

Psalm 36,11



8. Stelle: Psalm 36,11

Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen, 4 dass ich komme zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dich preise auf der Laute, o Gott, mein Gott!

Psalm 43,3



9. Stelle: Psalm 43,3

Der Gerechte wird sich freuen im HERRN und auf ihn vertrauen, und alle aufrichtigen Herzen werden sich glücklich preisen.

Psalm 64,11



10. Stelle: Psalm 64,11

Den Aufrichtigen geht ein Licht auf in der Finsternis: der Gnädige, Barmherzige und Gerechte.

Psalm 112,4



11. Stelle: Psalm 112,4

5 Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. 6 Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben.

Psalm 126,5-6



12. Stelle: Psalm 126,5-6

Aber der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.

Sprüche 4,18



13. Stelle: Sprüche 4,18

Das Licht der Gerechten wird hell brennen, die Leuchte der Gottlosen aber wird erlöschen.

Sprüche 13,9



14. Stelle: Sprüche 13,9

In der Übertretung des Bösewichts ist ein Fallstrick, aber der Gerechte wird jauchzen und frohlocken.

Sprüche 29,6



15. Stelle: Sprüche 29,6

Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht angesichts des kommenden Tages.

Sprüche 31,25



16. Stelle: Sprüche 31,25

Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!

Jesaja 58,8



17. Stelle: Jesaja 58,8

1 Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60,1-2



18. Stelle: Jesaja 60,1-2

Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis seine Gerechtigkeit hervorbricht wie Lichtglanz und sein Heil wie eine brennende Fackel.

Jesaja 62,1



19. Stelle: Jesaja 62,1

8 Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Denn wenn ich auch gefallen bin, so stehe ich doch wieder auf; wenn ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht. 9 Den Zorn des HERRN will ich tragen – denn ich habe gegen ihn gesündigt –, bis er meine Sache hinausführt und mir Recht verschafft; er wird mich herausführen ans Licht; ich werde mit Lust seine Gerechtigkeit schauen.

Micha 7,8-9



20. Stelle: Micha 7,8-9

Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird es kein Licht geben; die glänzenden [Gestirne] werden sich verfinstern.

Sacharja 14,6



21. Stelle: Sacharja 14,6

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8,12



22. Stelle: Johannes 8,12

Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.

Johannes 12,46



23. Stelle: Johannes 12,46

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen; und ihr werdet trauern, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.

Johannes 16,20



24. Stelle: Johannes 16,20

Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten.

Galater 6,8



25. Stelle: Galater 6,8

9 Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, 10 damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, 11 mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden, indem ihr dem Vater Dank sagt, der uns tüchtig gemacht hat, teilzuhaben am Erbe der Heiligen im Licht.

Kolosser 1,12



26. Stelle: Kolosser 1,12

7 So wartet nun geduldig, ihr Brüder, bis zur Wiederkunft des Herrn! Siehe, der Landmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und geduldet sich ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfangen hat. 8 So wartet auch ihr geduldig; stärkt eure Herzen, denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe! 9 Seufzt nicht gegeneinander, Brüder, damit ihr nicht verurteilt werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür! 10 Meine Brüder, nehmt auch die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben, zum Vorbild des Leidens und der Geduld. 11 Siehe, wir preisen die glückselig, welche standhaft ausharren! Von Hiobs standhaftem Ausharren habt ihr gehört, und ihr habt das Ende gesehen, das der Herr [für ihn] bereitet hat; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.

Jakobus 5,7-11

×

zu Jakobus 5,7:

»Wer die Geduld verliert, verliert die Kraft.«

aus Blickpunkt Bibel 2021





27. Stelle: Jakobus 5,7-11

6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

1. Johannes 1,7



28. Stelle: 1. Johannes 1,7

Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Offenbarung 21,23



29. Stelle: Offenbarung 21,23

Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 22,5



30. Stelle: Offenbarung 22,5
Neue Parallelstelle zu »Psalm 97,11-98,5« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 1,3; 2Sam 22,29; Est 8,16; Hi 22,28; 30,26; Ps 11,2; 18,29; 34,6; 36,11; 43,3; 64,11; 112,4; 126,5-6; Spr 4,18; 13,9; 29,6; 31,25; Jes 58,8; 60,1-2; 62,1; Mi 7,8-9; Sach 14,6; Joh 8,12; 12,46; 16,20; Gal 6,8; Kol 1,12; Jak 5,7-11; 1Joh 1,7; Offb 21,23; 22,5



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome