Josua 1,9

Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst!

Josua 1,9

»Was gilt der Zorn, was gilt die Gunst eines armen Sterblichen für den, der mit einem göttlichen Auftrag betraut ist und sich der Gegenwart Gottes erfreut? Beides ist für ihn von geringerer Bedeutung als der Staub auf der Waagschale.«

C.H. Mackintosh: Die fünf Bücher Mose, S. 229
(Originalzitat zu 2. Mose 2)




Josua 4,15

Und der HERR sprach zu Josua:

Josua 4,15

Wann hat Er das letzte mal zu Ihnen gesprochen?




Josua 6,26

Zu der Zeit schwor Josua und sprach: Verflucht vor dem HERRN sei der Mann, der sich aufmachen und diese Stadt Jericho [wieder] bauen wird! Wenn er ihren Grund legt, so soll es ihn seinen erstgeborenen Sohn kosten, und wenn er ihre Tore setzt, so soll es ihn seinen jüngsten Sohn kosten!

Josua 6,26

Und auch über dieses Wort Josuas, welches er im Namen Gottes geredet hat, ist kein Gras gewachsen...
Lesen Sie es selbst nach in 1Kö 16,34!




Josua 10,6

Aber die Männer von Gibeon sandten Boten zu Josua ins Lager nach Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm rasch zu uns herauf und errette uns und hilf uns; denn alle Könige der Amoriter, die im Bergland wohnen, haben sich gegen uns versammelt!

Josua 10,6

Können Sie auch jemanden um Hilfe bitten, der stärker ist als Sie?




Josua 10,26

Und danach schlug sie Josua und tötete sie und hängte sie an fünf Holzstämme. Und sie hingen an den Holzstämmen bis zum Abend.

Josua 10,26

Rund 1500 Jahre später wurde auch Jesus Christus an das Holz des Fluches gehängt (vgl. Gal 3,13). Doch nicht wegen Seiner Schuld, wie diese Männer - sondern wegen unserer!




Josua 11,23

So nahm Josua das ganze Land ein, genau so, wie der HERR zu Mose geredet hatte; und Josua gab es Israel zum Erbe, jedem Stamm seinen Teil; und das Land ruhte aus vom Krieg.

Josua 11,23

Auch wenn Gott nicht direkt zu Josua gesprochen hatte, so erfüllten sich die Verheißungen Gottes an Ihm trotzdem!




Josua 15,10

Und die Grenze wendet sich herum von Baala gegen Westen zum Bergland Seir und geht hinüber nach dem nördlichen Bergrücken Jearim, das ist Kesalon, und kommt herab nach Beth-Schemesch und geht nach Timna;

Josua 15,10

Baala bedeutet Besitzerin oder Bürgschaft.

Seir bedeutet Haarig, rauh.

Jearim bedeutet Wälder.

Kesalon bedeutet Stärke, Feste, Stützpunkt.

Beth-Schemesch bedeutet Haus der Sonne.

Timna bedeutet zugemessenes Teil oder Zurückhaltung.

 

Was mag sich an diesen Orten wohl alles abgespielt haben?




Josua 18,6

Ihr aber sollt eine Aufzeichnung des Landes anfertigen und es in sieben Teile aufteilen; und bringt sie zu mir hierher, so will ich euch das Los werfen hier vor dem HERRN, unserem Gott!

Josua 18,6

Wären wir zufrieden, wenn uns unser Erbteil einfach vom Herrn zugeteilt würde, ohne dass wir mitreden könnten?




Josua 18,24

Kephar-Ammoni, Ophni und Geba. Das sind 12 Städte und ihre Dörfer.

Josua 18,24

Kennen Sie die anderen 9 Dörfer, die dazugehören?




Josua 23,6

So haltet nun fest daran, alles zu befolgen und zu tun, was im Buch des Gesetzes Moses geschrieben steht, dass ihr nicht davon abweicht, weder zur Rechten noch zur Linken,

Josua 23,6

Auch wenn Gott nicht direkt zu Josua gesprochen hatte, war das Wort Gottes an Mose für Ihn doch verbindlich!

Unterkategorien

Gedankenanstöße zu Josua 1.

Gedankenanstöße zu Josua 4.

Gedankenanstöße zu Josua 6.

Gedankenanstöße zu Josua 10.

Gedankenanstöße zu Josua 11.

Gedankenanstöße zu Josua 15.

Gedankenanstöße zu Josua 18.

Gedankenanstöße zu Josua 23.

Zufälliger Bibelvers

 Einen zufälligen Bibelvers ziehen und etwas darüber lernen
Folgender Vers wurde Ihnen um 13:00 Uhr angezeigt. Es ist Mittagszeit, haben Sie schon etwas gegessen?


Automatisch neuen Vers laden:

Aus welchem Bibelteil:

Anzeige:


Alle Filter zurücksetzen

Das man das Glaubenswerk eines anderen hochachtet, gehört zum christlichen Glauben!


Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genemigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome