Kategorie: Johannes 1
dieser ist's, der nach mir kommt, der vor mir gewesen ist; und ich bin nicht würdig, ihm den Schuhriemen zu lösen. – Johannes 1,27

Von wem wird in diesem Vers gesprochen?
Denken Sie auch so in Bezug auf Ihr Verhältnis zu Ihm?

Kategorie: Johannes 1
Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! – Johannes 1,29

Das bedeutet nicht, dass alle Menschen einmal gerettet werden! Doch was bedeutet es dann?

Weiterlesen: Johannes 1,29

Kategorie: Johannes 1
Und die beiden Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach. – Johannes 1,37

Auf Theorie folgte bei den Jüngern die Praxis - und bei Ihnen?

Kategorie: Johannes 1
Als aber Jesus sich umwandte und sie nachfolgen sah, sprach er zu ihnen: Was sucht ihr? Sie sprachen zu ihm: Rabbi (das heißt übersetzt: »Lehrer«), wo wohnst du? – Johannes 1,38

Wir Menschen suchen leider oft etwas, nicht jemanden…

Kategorie: Johannes 1
Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! – Johannes 1,49

Philippus und Nathanael waren wohl Freunde. Denn Philippus suchte ihn und fand ihn auch. Neuigkeiten, die sein Leben völlig verändern würden, trieben ihn dazu an...

Weiterlesen: Johannes 1,49

Kategorie: Johannes 2
Jesus spricht zu ihr: Frau, was habe ich mit dir zu tun? Meine Stunde ist noch nicht gekommen! – Johannes 2,4

Obwohl Mütter unglaublich viel für uns getan haben – wofür wir auch dankbar sein sollen – war wenigstens die Mutter Jesu doch nur ein normaler Mensch.

Kategorie: Johannes 2
Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus in Kana in Galiläa und ließ seine Herrlichkeit offenbar werden, und seine Jünger glaubten an ihn. – Johannes 2,11

Würden Sie an Ihn glauben, wenn sie Seine Herrlichkeit sehen würden? Dann lesen Sie die Bibel!

Kategorie: Johannes 3
Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. – Johannes 3,19

»Es ist einfach unmöglich, einen guten Anfang oder gar geistliche Fortschritte zu machen, solange das Herz mit den heiligen Ansprüchen Christi gleichsam spielt. In sehr vielen Fällen, wo Gläubige über Befürchtungen und Zweifel, über Unruhe, über Mangel an Licht, Trost, Friede und Freude klagen, ist die Ursache darin zu suchen, dass sie in Wirklichkeit nie richtig mit der Welt gebrochen haben.«

C. H. Mackintosh: Der Befehl des Herrn: Lass mein Volk ziehen, S.10

Kategorie: Johannes 3
Danach kam Jesus mit seinen Jüngern in das Land Judäa, und dort hielt er sich mit ihnen auf und taufte. – Johannes 3,22

Jesus hat Zeit mit den Jüngern verbracht. Und Sie, mit wem verbringen sie die Zeit?

Kategorie: Johannes 4
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. – Johannes 4,13

Gemeint ist hier nicht das lebendige Wasser, welches direkt aus dem lebendigen Felsen fließt! Kennen Sie diesen geistlichen Felsen?

Kategorie: Johannes 4
Jesus spricht zu ihr: Geh hin, rufe deinen Mann und komm her! – Johannes 4,16

Jesus Christus spricht - oft durch Mitmenschen - schon mal heikle Themen in unseren Leben an; doch nur so können sie heilen!

Kategorie: Johannes 4
Die Frau antwortete und sprach: Ich habe keinen Mann! Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann! – Johannes 4,17

Jesus Christus honoriert es, wenn wir die Wahrheit sagen. Er kennt sowieso die ganze Geschichte dahinter.

Kategorie: Johannes 4
Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. – Johannes 4,23

»Auch wenn Segen wesentlich nicht zur Anbetung gehört und wir als himmlisches Volk keinen irdischen Segen zu erwarten haben, so dürfen wir dennoch gewiss sein: Gott wird und tiefer und tiefer in das Verständnis der geistlichen Segnungen in der Himmelswelt einführen.«

Dirk Schürmann | Stephan Isenberg: Anbetung im 21. Jahrhundert, S. 26

Kategorie: Johannes 4
Da erkannte der Vater, dass es eben in der Stunde geschehen war, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt! Und er glaubte samt seinem ganzen Haus. – Johannes 4,53

Es gibt Situationen, in denen wir durch irgendwelche Umstände erkennen, das Jesus Christus Gott ist. Bitte glauben Sie dann auch an Ihn!

Kategorie: Johannes 5
Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: Nimm deine Liegematte und geh umher? – Johannes 5,12

Was denken Sie, war dies in jenem Moment die wichtigste Frage? Prüfen Sie in Johannes 5 nach!

Kategorie: Johannes 5
Da ging der Mensch hin und verkündete den Juden, dass es Jesus war, der ihn gesund gemacht hatte. – Johannes 5,15

Was ist Ihre persönliche Konsequenz aufrund der Tatsache, dass jemand von  Ihm wirklich gesund gemacht wurde. Verachten Sie Jesus Christus deswegen?

Kategorie: Johannes 6
Jesus aber ging auf den Berg und saß dort mit seinen Jüngern beisammen. – Johannes 6,3

Das war doch auch mal einfach schön!

Kategorie: Johannes 6
Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; doch was ist das für so viele? – Johannes 6,9

So klein unser Startkapital auch sein mag - in Gottes Händen kann mehr 5 000 Personen zum Segen werden!

Kategorie: Johannes 6
und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann dieser denn sagen: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen? – Johannes 6,42

Dies ist eine berechtige Frage, die die Bibel an mehreren Stellen beantwortet.

Kategorie: Johannes 6
Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. – Johannes 6,53

Mit Essen ist hier vor allem der Vorgang des etwas in sich aufnehmen und sich davon nähren gemeint!

Kategorie: Johannes 6
Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr nicht auch weggehen? – Johannes 6,67

Wer so spricht, ist nicht auf andere angewiesen – trotzdem liebt Er uns!

Kategorie: Johannes 7
Und so ging jeder in sein Haus. – Johannes 7,53

Entscheidung vertagt, aber im Herzen wohl schon getroffen!

Kategorie: Johannes 7
Und danach zog Jesus in Galiläa umher; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, weil die Juden ihn zu töten suchten. – Johannes 7,1

Jesus Christus ging nicht mutwillig Risiken ein, wich ihnen aber auch nicht aus, wenn es galt, zum Wohl anderer zu leiden!

Kategorie: Johannes 8
Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. – Johannes 8,6

Nicht jeder Angriff muss mit Worten abgewehrt werden (vgl. Spr 11,12).

Kategorie: Johannes 8
Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, so würdet ihr auch meinen Vater kennen. – Johannes 8,19

Warum war die »Jungfrauen-Geburt« Marias (also ohne einen Vater) ein Hindernis für die Juden und kein Augenöffner? Wer ist Jesus Christus wirklich?

Kategorie: Johannes 8
Diese Worte redete Jesus bei dem Opferkasten, als er im Tempel lehrte; und niemand ergriff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. – Johannes 8,20

Er war geboren in den Händen des Vaters. Und wir – haben wir Angst oder Vertrauen?

Kategorie: Johannes 8
Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde. – Johannes 8,34

Dies steht im Gegensatz zu der Freiheit, zu welcher wir in Christus Jesus berufen sind (Gal 5,13)!

Kategorie: Johannes 8
Bist du größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind auch gestorben. Was machst du aus dir selbst? – Johannes 8,53

Ja, was machen wir aus uns selbst? Und was halten wir von Dem, der sich selbst für uns hingegeben hat?

Kategorie: Johannes 10
Es fand aber in Jerusalem das Fest der Tempelweihe statt; und es war Winter. – Johannes 10,22

»›Winter‹ bedeutet Kälte und Dunkelheit, Tod, Sturm und Traurigkeit. Die Sonne ist verschleiert und die Natur scheinbar leblos. Jesus war da, und es war Winter! Er kam in diese Welt, um auch das kennenzulernen, in moralischer und geistlicher Hinsicht. Er, der das Ebenbild des Vaters ist und aus der Herrlichkeit des Himmels kommt, wo es nie Winter wird, Er kam und erduldete auch das für uns!

...

Dieser Winter umgab Ihn Sein ganzes Leben lang und erreichte Seinen Höhepunkt in den drei Stunden unsagbaren Schreckens, als Er am Kreuz unsere Sünde sühnte. Aber dieser Winter endete mit Seiner Auferstehung und Seinem Einzug in die Herrlichkeit, von wo aus Er Seinen Heiligen Geist in unsere Herzen sendet, um alles Eis darin zu schmelzen und sie mit Leben, Licht und Freude, mit Frucht und Schönheit zu erfüllen.«

 

Hugh E. Alexander: Manna am Morgen, S. 356

Kategorie: Johannes 10
Und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos umher. – Johannes 10,23

Was wird Jesus Christus dabei durch den Kopf gegangen sein?

Kategorie: Johannes 11
Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank! – Johannes 11,3

»Wie erstrahlen der Glaube und das Vertrauen dieser beiden Schwestern zu ihrem Herrn in dieser kurzen Botschaft!«

Weiterlesen: Johannes 11,3

Kategorie: Johannes 11
Als Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht wird! – Johannes 11,4

Schwierige Situationen haben ein tieferes Ziel - und dennoch müssen mit standhaften Ausharren getragen werden.

Kategorie: Johannes 11
Jesus aber liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus. – Johannes 11,5

Und bestimmt liebt Er aus Sie!

Kategorie: Johannes 11
Als nun Jesus hinkam, fand er ihn schon vier Tage im Grab liegend. – Johannes 11,17

Das Leben trifft auf den Tod. Wer wird siegen?

Kategorie: Johannes 11
Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! – Johannes 11,21

So denken Menschen, für Jesus Christus ist es nie zu spät!

Kategorie: Johannes 11
Als aber Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie zu seinen Füßen nieder und sprach zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! – Johannes 11,32

Maria vertraute Jesus Christus viel zu betreffend Lazarus – und doch machte sie einen großen Denkfehler!

Kategorie: Johannes 11
Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt – Johannes 11,33

Haben auch Sie ein offenes Auge für die Situation Ihrer Mitmenschen?

Kategorie: Johannes 11
Jesus weinte. – Johannes 11,35

Wissen Sie, weshalb Er weinte?

Kategorie: Johannes 11
Und der Verstorbene kam heraus, an Händen und Füßen mit Grabtüchern umwickelt und sein Angesicht mit einem Schweißtuch umhüllt. Jesus spricht zu ihnen: Bindet ihn los und lasst ihn gehen! – Johannes 11,44

Jesus Christus will uns von den Folgen des Todes befreien und dies tut Er gelegentlich über Mitmenschen, die Ihm dienen.

Kategorie: Johannes 12
Da nahm Maria ein Pfund echten, köstlichen Nardensalböls, salbte Jesus die Füße und trocknete seine Füße mit ihren Haaren; das Haus aber wurde erfüllt vom Geruch des Salböls. – Johannes 12,3

»Dann wird in Johannes 12 im Zusammenhang mit dem Einzug nach Jerusalem die Zeitangabe des folgenden Tages verwendet. Das meint folglich: am Sonntag. Dabei ist zu beachten: Der Herr kam am Freitag nach Bethanien. In Johannes 12,3 wird mit der Methode der unbestimmten Zeitangabe gesagt, dass dort Maria dem Herrn die Füße gesalbt hatte: ›Maria nun nahm ein Pfund Salböl von echter, kostbarer Narde …‹ Das geschah jedoch nicht an diesem Sabbat, sondern an einem der weiteren Tage während dieser Woche, als der Herr immer wieder in dieses Haus in Bethanien zurückkehrte. Die anderen Evangelien machen klar, dass diese Salbung am Mittwoch stattgefunden hatte.«

Roger Liebi: Und Er kam nach Jerusalem - Die Passionswoche des Herrn Jesus Christus von ihrem jüdischen Hintergrund her neu betrachtet, S. 50-51

Kategorie: Johannes 12
Dies verstanden aber seine Jünger anfangs nicht, doch als Jesus verherrlicht war, da erinnerten sie sich, dass dies von ihm geschrieben stand und dass sie ihm dies getan hatten. – Johannes 12,16

Auch uns mag es in vielen Dingen ähnlich ergehen. Dann wird Geduld und Dranbleiben zum effektivsten Bibelstudium.

Kategorie: Johannes 12
Solange ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Kinder des Lichtes werdet! Dies redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen. – Johannes 12,36

Was geschieht, wenn sich das Licht verbirgt und was will Er uns mit diesen Worten lehren?

Kategorie: Johannes 12
Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. – Johannes 12,48

Das heißt: An der Gültigkeit dieser Worte kann der Mensch nichts ändern.

Kategorie: Johannes 13
Vor dem Passahfest aber, da Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater zu gehen: Wie er die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende. – Johannes 13,1

»Solche Liebe – die ewige Liebe Christi, die uns niemals aufgibt – kann nicht befriedigt sein, bis sie unsere Liebe als Antwort auf seine Liebe geweckt hat.«

Hamilton Smith: Liebe, die mich nicht lassen wird

 

Kategorie: Johannes 13
da Jesus wusste, dass ihm der Vater alles in die Hände gegeben hatte und dass er von Gott ausgegangen war und zu Gott hinging, – Johannes 13,3

Jesus Christus handelte in der Autorität dessen, der Ihn ausgesendet hatte - wir auch?

Kategorie: Johannes 13
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber danach erkennen. – Johannes 13,7

Manchmal ist es gut, einfach mal abzuwarten, wenn man nicht alles versteht.

Kategorie: Johannes 13
Einer seiner Jünger aber, den Jesus liebte, hatte [bei Tisch] seinen Platz an der Seite Jesu. – Johannes 13,23

Dieser Jünger wusste, nicht seine Liebe zum Herrn war ausschlaggebend, sondern die Liebe des Herrn zu ihm. Aber weshalb liebt Jesus Christus, der absolut rein und allmächtig ist, schwache  und sündige Menschen?

Kategorie: Johannes 14
Wohin ich aber gehe, wisst ihr, und ihr kennt den Weg. – Johannes 14,4

Und diejenigen, die den Weg noch nicht kennen dürfen Ihn kennenlernen.

Kategorie: Johannes 14
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! – Johannes 14,6

»Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war durch sein Theaterstück Nathan der Weise sehr berühmt geworden. ... In den Dialogen in diesem Theaterstück wird deutlich gemacht, dass die Ringe in der Parabel die Religionen Christentum, Islam und Judentum versinnbildlichen sollen. Lessing brachte damit seine Ansicht zum Ausdruck, dass niemand wissen könne, wer die richtige Religion habe.« (Roger Liebi, Führen alle Religionen an dasselbe Ziel, S. 10-11)

Und was sagt Jesus Christus in diesem Vers zu dieser Thematik?

Kategorie: Johannes 14
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? – Johannes 14,9

»Es kann sein, dass wir schon lange mit Jesus ›unterwegs‹ sind, Ihm aber trotzdem nicht wirklich erkannt haben.«

aus Blickpunkt-Bibel 2020

Kategorie: Johannes 14
Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben! – Johannes 14,19

»›Ihr aber sehet Mich‹, und weiter sagt der HErr: ›Weil Ich lebe, werdet auch ihr leben.‹ (Joh. 14,19) Dieses ›Schauen‹ Christi und dieses ›Leben‹ in Christo liegt außerhalb der Welt. Christus ist unsere Quelle. Wir sehen Christus, und wir leben durch Ihn und mit Ihm. Möchten wir mehr von diesem Schauen und Leben wissen! Dieses Schauen und Leben ist dort, wo Christus ist, zur Rechten Gottes. Ist unser Leben nicht dort, so ist unser Leben überhaupt kein wahres Leben, denn um uns herum ist nur der Tod.«

aus Handreichungen, Band 22, 1937

Zufälliger Bibelvers

 Einen zufälligen Bibelvers ziehen und etwas darüber lernen
Folgender Vers wurde Ihnen um 13:09 Uhr angezeigt. Es ist Mittagszeit, haben Sie schon etwas gegessen?

Preloader Gratia-Mira

Automatisch neuen Vers laden:

Aus welchem Bibelteil:

Anzeige:

 


Alle Filter zurücksetzen

Suchmodus: kein Stichwort

Es war schon seit alters her so, dass dem Interessierten genug Material zu Verfügung stand, um sein Wissen zu vertiefen.


Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genemigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome