Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

28 Bibelstellen zu Psalm 107,21


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 1. Mose | 2. Mose | 3. Mose | 4. Mose | 2. Chronik | Psalm | Jesaja | Amos | Nahum | Maleachi | Lukas | Apostelgeschichte | Epheser | Kolosser | Hebräer




Und es geschah, als der Knecht Abrahams ihre Worte hörte, da verneigte er sich vor dem HERRN zur Erde.

1. Mose 24,52



0. Stelle: 1. Mose 24,52

Damals sangen Mose und die Kinder Israels dem HERRN diesen Lobgesang und sprachen: »Ich will dem HERRN singen, denn hoch erhaben ist er: Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt!

2. Mose 15,1



1. Stelle: 2. Mose 15,1

11 Und dies ist das Gesetz vom Friedensopfer, das man dem HERRN darbringen soll: Wenn er es zum Dank opfern will, so bringe er zu seinem Dankopfer hinzu ungesäuerte Kuchen dar, mit Öl angerührt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl gesalbt, und eingerührtes Feinmehl [für] mit Öl angerührte Kuchen.

3. Mose 7,12

×

zu 3. Mose 7,12:

Ungesäuert bedeutet frei von Sünde und das Öl ist ein Bild auf den Heiligen Geist.



2. Stelle: 3. Mose 7,12

Darum bringen wir dem HERRN eine Opfergabe, was jeder gefunden hat von goldenem Geschmeide, Fußketten, Armbänder, Fingerringe, Ohrringe und Spangen, um für unsere Seelen Sühnung zu tun vor dem HERRN!

4. Mose 31,50



3. Stelle: 4. Mose 31,50

Aber am vierten Tag kamen sie zusammen im »Lobetal«; denn dort lobten sie den HERRN. Daher nennt man jenen Ort »Lobetal« bis zu diesem Tag.

2. Chronik 20,26



4. Stelle: 2. Chronik 20,26

Aber Hiskia vergalt die Wohltat nicht, die ihm widerfahren war, sondern sein Herz überhob sich. Da kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 32,25



5. Stelle: 2. Chronik 32,25

Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde; 15 und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!«

Psalm 50,14



6. Stelle: Psalm 50,14

Kommt her und schaut die Großtaten Gottes, dessen Tun an den Menschenkindern so furchtgebietend ist!

Psalm 66,5



7. Stelle: Psalm 66,5

1 Ein Psalmlied. Für den Sabbattag. 2 Gut ist's, dem HERRN zu danken, und deinem Namen zu lobsingen, du Höchster;

Psalm 92,1-2



8. Stelle: Psalm 92,1-2

Kommt, lasst uns dem HERRN zujubeln und jauchzen dem Fels unsres Heils!

Psalm 95,1



9. Stelle: Psalm 95,1

Dient dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel!

Psalm 100,2



10. Stelle: Psalm 100,2

Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern!

Psalm 107,8



11. Stelle: Psalm 107,8

Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern.

Psalm 107,15



12. Stelle: Psalm 107,15

Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern; 32 sie sollen ihn erheben in der Versammlung des Volkes und ihn rühmen im Rat der Ältesten!

Psalm 107,31



13. Stelle: Psalm 107,31

Von der Macht deines furchterregenden Waltens soll man reden, und deine Größe will ich verkünden.

Psalm 145,6



14. Stelle: Psalm 145,6

Stimmt dem HERRN ein Danklied an, lobsingt unserem Gott mit der Harfe, 8 der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen lässt; 9 der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die [zu ihm] schreien!

Psalm 147,7



15. Stelle: Psalm 147,7

Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen, 8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

Jesaja 63,7



16. Stelle: Jesaja 63,7

Wenn ihr mir auch euer Brandopfer und Speisopfer darbringt, so habe ich doch kein Wohlgefallen daran, und das Dankopfer von euren Mastkälbern schaue ich gar nicht an.

Amos 5,22



17. Stelle: Amos 5,22

Siehe auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt: Feiere, Juda, deine Feste, bezahle deine Gelübde! Denn der Frevler wird forthin nicht mehr über dich kommen; er ist gänzlich vertilgt! – 2 Der Zerstörer ist gegen dich herangezogen, [Ninive;] bewache die Festung, beobachte die Straße; stärke deine Lenden, nimm deine Kraft aufs Äußerste zusammen!

Nahum 2,1



18. Stelle: Nahum 2,1

Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Söhne Levis reinigen und sie läutern wie das Gold und das Silber; dann werden sie dem HERRN Opfergaben darbringen in Gerechtigkeit.

Maleachi 3,3



19. Stelle: Maleachi 3,3

Der Mann aber, von dem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, dass er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus entließ ihn und sprach: 39 Kehre zurück in dein Haus und erzähle, was Gott dir Großes getan hat! Und er ging und verkündigte in der ganzen Stadt, was Jesus ihm Großes getan hatte.

Lukas 8,38



20. Stelle: Lukas 8,38

Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling?

Lukas 17,18



21. Stelle: Lukas 17,18

Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach und pries Gott; und das ganze Volk, das dies sah, lobte Gott.

Lukas 18,43



22. Stelle: Lukas 18,43

9 Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten, Kreter und Araber – wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!

Apostelgeschichte 2,11



23. Stelle: Apostelgeschichte 2,11

Er gab ihnen aber mit der Hand ein Zeichen, dass sie schweigen sollten, und erzählte ihnen, wie der Herr ihn aus dem Gefängnis geführt hatte. Er sprach aber: Meldet dies dem Jakobus und den Brüdern! Und er ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 12,17



24. Stelle: Apostelgeschichte 12,17

3 Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt; auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung.

Epheser 5,4

×

zu Epheser 5,4:

Kinder Gottes darf man viel danken hören – dies fängt am Frühstückstisch an.



25. Stelle: Epheser 5,4

9 Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, 10 damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, 11 mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden, indem ihr dem Vater Dank sagt, der uns tüchtig gemacht hat, teilzuhaben am Erbe der Heiligen im Licht.

Kolosser 1,12



26. Stelle: Kolosser 1,12

Durch ihn lasst uns nun Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!

Hebräer 13,15

×

zu Hebräer 13,15:

»Es heißt nicht einfach: ›Lasst uns Gott stets Lob darbringen.‹ Der Schreiber zieht ganz bewusst die Verbindung zu den Opfern des Alten Testamentes: Das griechische Wort thysia, das hier neutral mit ›Opfer‹ übersetzt wird, bedeutet in erster Linie ›Schlachtopfer‹ oder ›Brandopfer‹ und verweist damit auf die Opferhandlungen im Alten Testament.«

Dirk Schürmann, Stephan Isenberg: Anbetung im 21. Jahrhundert, S. 54



27. Stelle: Hebräer 13,15
Neue Parallelstelle zu »Psalm 107,21« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 24,52; 2Mo 15,1; 3Mo 7,12; 4Mo 31,50; 2Chr 20,26; 32,25; Ps 50,14; 66,5; 92,1-2; 95,1; 100,2; 107,8.15.31; 145,6; 147,7; Jes 63,7; Am 5,22; Nah 2,1; Mal 3,3; Lk 8,38; 17,18; 18,43; Apg 2,11; 12,17; Eph 5,4; Kol 1,12; Heb 13,15



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome