Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

70 Bibelstellen zu Philipper 4,13


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.





Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Wandle vor mir und sei untadelig!

1. Mose 17,1



0. Stelle: 1. Mose 17,1

Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im nächsten Jahr, und Sarah wird einen Sohn haben!

1. Mose 18,14



1. Stelle: 1. Mose 18,14

Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er wurde mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn erheben.

2. Mose 15,2



2. Stelle: 2. Mose 15,2

Kaleb aber beschwichtigte das Volk gegenüber Mose und sprach: Lasst uns doch hinaufziehen und [das Land] einnehmen, denn wir werden es gewiss bezwingen!

4. Mose 13,30



3. Stelle: 4. Mose 13,30

Darum sollt ihr das ganze Gebot bewahren, das ich euch heute gebiete, damit ihr stark werdet und hineinkommt und das Land einnehmt, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen; 9 und damit ihr lange lebt in dem Land, von dem der HERR euren Vätern geschworen hat, dass er es ihnen und ihrem Samen geben werde, ein Land, in dem Milch und Honig fließt.

5. Mose 11,8



4. Stelle: 5. Mose 11,8

Deine Schuhe sollen von Eisen und Erz sein, und wie deine Tage, so sei deine Kraft!

5. Mose 33,25



5. Stelle: 5. Mose 33,25

Und nun, so gib mir dieses Bergland, von dem der HERR geredet hat an jenem Tag; denn du hast an jenem Tag gehört, dass die Enakiter darauf wohnen und dass es große und feste Städte hat; vielleicht wird der HERR mit mir sein, dass ich sie vertreibe, so wie der HERR geredet hat!

Josua 14,12



6. Stelle: Josua 14,12

Es geschah aber, als die Söhne Israels mächtig wurden, machten sie die Kanaaniter fronpflichtig; aber vertrieben haben sie dieselben nicht.

Josua 17,13



7. Stelle: Josua 17,13

Und der HERR war mit Juda, sodass er das Bergland eroberte; aber die Bewohner der Ebene vertrieb er nicht aus ihrem Besitz, denn sie hatten eiserne Streitwagen.

Richter 1,19



8. Stelle: Richter 1,19

10 Fürchtest du dich aber hinabzugehen, so lass deinen Burschen Pura mit dir ins Lager hinuntersteigen, damit du hörst, was sie reden. Dann werden deine Hände erstarken, dass du gegen das Lager hinabziehen wirst!« Da stieg Gideon mit seinem Burschen Pura hinunter, bis zu den äußersten Vorposten, die zum Lager gehörten.

Richter 7,11



9. Stelle: Richter 7,11

Der Bogen der Starken ist zerbrochen, aber die Schwachen haben sich mit Kraft umgürtet.

1. Samuel 2,4



10. Stelle: 1. Samuel 2,4

Auch lügt der Ruhm Israels nicht, es reut ihn auch nicht; denn er ist kein Mensch, dass er etwas bereuen müsste!

1. Samuel 15,29



11. Stelle: 1. Samuel 15,29

David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert und mit Speer und mit Wurfspieß; ich aber komme zu dir im Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, die du verhöhnt hast!

1. Samuel 17,45



12. Stelle: 1. Samuel 17,45

29 Denn du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht; denn mit dir kann ich gegen Kriegsvolk anrennen, mit meinem Gott über die Mauer springen.

2. Samuel 22,30



13. Stelle: 2. Samuel 22,30

Gott ist es, der mich umgürtet mit Kraft und meinen Weg unsträflich macht.

2. Samuel 22,33



14. Stelle: 2. Samuel 22,33

13 Er aber sprach zu seinen Söhnen: Sattelt mir den Esel! Und sie sattelten ihm den Esel, und er ritt darauf; und er ging dem Mann Gottes nach und fand ihn unter einer Terebinthe sitzen und sprach zu ihm: Bist du der Mann Gottes, der von Juda gekommen ist? Er sprach: Ich bin's!

1. Könige 13,14



15. Stelle: 1. Könige 13,14

Bringt dar dem HERRN, ihr Völkerstämme, bringt dar dem HERRN Ehre und Lob!

1. Chronik 16,28



16. Stelle: 1. Chronik 16,28

Das Gold, das Silber, das Erz und das Eisen sind nicht zu zählen. Mache dich auf und führe es aus, und der HERR sei mit dir!

1. Chronik 22,16



17. Stelle: 1. Chronik 22,16

Reichtum und Ehre kommen von dir! Du herrschst über alles; in deiner Hand stehen Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, alles groß und stark zu machen!

1. Chronik 29,12



18. Stelle: 1. Chronik 29,12

Denn sie alle wollten uns furchtsam machen und dachten: Ihre Hände werden schon ablassen von dem Werk, und es wird nicht vollendet werden! – Nun aber stärke du meine Hände!

Nehemia 6,9



19. Stelle: Nehemia 6,9

1 Für den Vorsänger. Von dem Knecht des HERRN, von David, der dem HERRN die Worte dieses Liedes sang, an dem Tag, als der HERR ihn aus der Hand aller seiner Feinde errettet hatte, auch aus der Hand Sauls. Er sprach: 2 Ich will dich von Herzen lieben, o HERR, meine Stärke!

Psalm 18,1-2

×

zu Psalm 18,2:

Liebe ist und beginnt mit einer Entscheidung, nicht mit einem Gefühl!





20. Stelle: Psalm 18,1-2

Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Psalm 27,1

×

zu Psalm 27,1:

»Das alles, was Er mir durch Sein Wort, die Bibel, bestätigt, gibt mir Sicherheit; diese wiederum ist mir ein Trost im Alltag.«

Enrico Greulich: Darf ich vorstellen? Mein Gott!, S. 30



21. Stelle: Psalm 27,1

13 Ach, wenn ich nicht gewiss wäre, dass ich die Güte des HERRN sehen werde im Land der Lebendigen – Harre auf den HERRN! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN!

Psalm 27,14



22. Stelle: Psalm 27,14

Denn du bist der Gott, der mich schützt; warum verwirfst du mich? Warum muss ich trauernd einhergehen, weil mein Feind mich bedrängt?

Psalm 43,2



23. Stelle: Psalm 43,2

Durch dich wollen wir unsere Feinde niederstoßen; in deinem Namen wollen wir unsere Widersacher zertreten.

Psalm 44,6



24. Stelle: Psalm 44,6

Furchtgebietend erweist du dich, o Gott, von deinem Heiligtum aus! Der Gott Israels verleiht seinem Volk Macht und Stärke. Gepriesen sei Gott!

Psalm 68,36



25. Stelle: Psalm 68,36

Ich will kommen in der Kraft des HERRN, des Herrschers; ich will rühmen deine Gerechtigkeit, dich allein!

Psalm 71,16



26. Stelle: Psalm 71,16

1 Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Von Asaph. 2 Singt fröhlich Gott, der unsere Stärke ist, jauchzt dem Gott Jakobs!

Psalm 81,1-2



27. Stelle: Psalm 81,1-2

Wohl dem Menschen, dessen Stärke in dir liegt, [wohl denen], in deren Herzen gebahnte Wege sind!

Psalm 84,6

×

zu Psalm 84,6:

Unsere Sichtweise auf Gott ist die Voraussetzung, um Gottes Führung zu erleben.



28. Stelle: Psalm 84,6

Wende dich zu mir und sei mir gnädig! Verleihe deinem Knecht deine Stärke, und hilf dem Sohn deiner Magd!

Psalm 86,16



29. Stelle: Psalm 86,16

16 Wohl dem Volk, das den Jubelschall kennt! O HERR, im Licht deines Angesichts wandeln sie; 17 Über deinen Namen frohlocken sie allezeit, und durch deine Gerechtigkeit werden sie erhöht; denn du bist ihr mächtiger Ruhm, und durch deine Gnade wird unser Horn erhöht.

Psalm 89,18



30. Stelle: Psalm 89,18

Deine Anweisungen will ich halten; verlass mich niemals!

Psalm 119,8



31. Stelle: Psalm 119,8

Meine Seele weint vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!

Psalm 119,28



32. Stelle: Psalm 119,28

Deine Hand komme mir zu Hilfe, denn ich habe deine Befehle erwählt.

Psalm 119,173



33. Stelle: Psalm 119,173

An dem Tag, da ich rief, hast du mir geantwortet; du hast mir Mut verliehen, in meine Seele kam Kraft.

Psalm 138,3



34. Stelle: Psalm 138,3

Der Weg des HERRN ist eine Schutzwehr für den Lauteren, den Übeltätern aber bringt er den Untergang.

Sprüche 10,29



35. Stelle: Sprüche 10,29

Vertraut auf den HERRN allezeit, denn Jah, der HERR, ist ein Fels der Ewigkeiten!

Jesaja 26,4



36. Stelle: Jesaja 26,4

29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40,29-31

×

zu Jesaja 40,31:

Der Herr macht oft den Weg nicht kürzer, aber verlängert die Kraft!





37. Stelle: Jesaja 40,29-31

8 Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, mein Auserwählter, du Same Abrahams, meines Freundes, 9 den ich von den Enden der Erde ergriffen und aus ihren entferntesten Winkeln berufen habe und zu dem ich gesprochen habe: Du bist mein Knecht, ich habe dich auserwählt und nicht verworfen – fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!

Jesaja 41,10



38. Stelle: Jesaja 41,10

Nur in dem HERRN, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten.

Jesaja 45,24



39. Stelle: Jesaja 45,24

Da rührte mich der, welcher einem Menschen glich, nochmals an und stärkte mich.

Daniel 10,18



40. Stelle: Daniel 10,18

Ephraim [wird sagen:] »Was soll ich künftig noch mit den Götzen zu schaffen haben?« – Ich, ich habe ihn erhört und auf ihn geblickt! – »Ich bin wie eine grünende Zypresse.« – Es soll sich zeigen, dass deine Frucht von mir kommt!

Hosea 14,9



41. Stelle: Hosea 14,9

GOTT, der Herr, ist meine Kraft; er macht meine Füße denen der Hirsche gleich und stellt mich auf meine Höhen! Dem Vorsänger, auf meinen Saiteninstrumenten.

Habakuk 3,19

×

zu Habakuk 3,19:

»Die Quelle unserer Kraft ist der Herr Jesus Christus selbst; in der Gemeinschaft mit Ihm, vermittelt durch den Heiligen Geist, wird uns Seine Auferstehungskraft zuteil.«

Rudolf Ebertshäuser: Gesundes Wachstum in Christus, S. 329



42. Stelle: Habakuk 3,19

Und ich will sie stark machen in dem HERRN, und sie werden wandeln in seinem Namen, spricht der HERR.

Sacharja 10,12



43. Stelle: Sacharja 10,12

Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Matthäus 11,30



44. Stelle: Matthäus 11,30

Da sprach er: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, um zu Jesus zu kommen.

Matthäus 14,29

×

zu Matthäus 14,29:

Wenn Jesus Dir sagt: »Komm«, so geh und habe keine Angst!



45. Stelle: Matthäus 14,29

Wehe euch, die ihr satt seid; denn ihr werdet hungern! Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen!

Lukas 6,25



46. Stelle: Lukas 6,25

Und die Apostel sprachen zum Herrn: Mehre uns den Glauben!

Lukas 17,5



47. Stelle: Lukas 17,5

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5,19



48. Stelle: Johannes 5,19

Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Johannes 14,13



49. Stelle: Johannes 14,13

4 Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,4-5



50. Stelle: Johannes 15,4-5

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden.

Johannes 15,7



51. Stelle: Johannes 15,7

Saulus aber wurde noch mehr gestärkt und beunruhigte die Juden, die in Damaskus wohnten, indem er bewies, dass dieser der Christus ist.

Apostelgeschichte 9,22



52. Stelle: Apostelgeschichte 9,22

1 Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten 3 [nämlich das Evangelium] von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch 4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn, 5 durch welchen wir Gnade und Aposteldienst empfangen haben zum Glaubensgehorsam für seinen Namen unter allen Heiden, 6 unter denen auch ihr seid, Berufene Jesu Christi – an alle in Rom anwesenden Geliebten Gottes, an die berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 1,7



53. Stelle: Römer 1,7

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine Gnade, die er an mir erwiesen hat, ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; jedoch nicht ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.

1. Korinther 15,10



54. Stelle: 1. Korinther 15,10

Wacht, steht fest im Glauben, seid mannhaft, seid stark!

1. Korinther 16,13



55. Stelle: 1. Korinther 16,13

4 Und eine solche Zuversicht haben wir durch Christus zu Gott; 5 nicht dass wir von uns selber aus tüchtig wären, sodass wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott,

2. Korinther 3,4-5



56. Stelle: 2. Korinther 3,4-5

Darum lassen wir uns nicht entmutigen, weil wir diesen Dienst haben gemäß der Barmherzigkeit, die wir empfangen haben, 2 sondern wir lehnen die schändlichen Heimlichkeiten ab; wir gehen nicht mit Hinterlist um und fälschen auch nicht das Wort Gottes; sondern indem wir die Wahrheit offenbar machen, empfehlen wir uns jedem menschlichen Gewissen vor dem Angesicht Gottes.

2. Korinther 4,1



57. Stelle: 2. Korinther 4,1

9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne. 10 Darum habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Misshandlungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten um des Christus willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

2. Korinther 12,9-10



58. Stelle: 2. Korinther 12,9-10

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Galater 2,20



59. Stelle: Galater 2,20

14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält, dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, 17 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, 18 dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, 19 und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.

Epheser 3,16



60. Stelle: Epheser 3,16

Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6,10



61. Stelle: Epheser 6,10

9 Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, 10 damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden, 12 indem ihr dem Vater Dank sagt, der uns tüchtig gemacht hat, teilzuhaben am Erbe der Heiligen im Licht.

Kolosser 1,11



62. Stelle: Kolosser 1,11

Und darum danke ich dem, der mir Kraft verliehen hat, Christus Jesus, unserem Herrn, dass er mich treu erachtet und in den Dienst eingesetzt hat, 13 der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Frevler war. Aber mir ist Erbarmung widerfahren, weil ich es unwissend im Unglauben getan habe.

1. Timotheus 1,12



63. Stelle: 1. Timotheus 1,12

So schäme dich nun nicht des Zeugnisses von unserem Herrn, auch nicht meinetwegen, der ich sein Gefangener bin; sondern leide mit [uns] für das Evangelium in der Kraft Gottes.

2. Timotheus 1,8



64. Stelle: 2. Timotheus 1,8

Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist.

2. Timotheus 2,1



65. Stelle: 2. Timotheus 2,1

20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes, er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Hebräer 13,21



66. Stelle: Hebräer 13,21

Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen!

1. Petrus 5,10



67. Stelle: 1. Petrus 5,10

Ich habe euch geschrieben, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch geschrieben, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.

1. Johannes 2,14



68. Stelle: 1. Johannes 2,14

7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, sodass niemand zuschließt, und zuschließt, sodass niemand öffnet: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, und niemand kann sie schließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3,8



69. Stelle: Offenbarung 3,8
Neue Parallelstelle zu »Philipper 4,13« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 17,1; 18,14; 2Mo 15,2; 4Mo 13,30; 5Mo 11,8; 33,25; Jos 14,12; 17,13; Ri 1,19; 7,11; 1Sam 2,4; 15,29; 17,45; 2Sam 22,30.33; 1Kö 13,14; 1Chr 16,28; 22,16; 29,12; Neh 6,9; Ps 18,1-2; 27,1.14; 43,2; 44,6; 68,36; 71,16; 81,1-2; 84,6; 86,16; 89,18; 119,8.28.173; 138,3; Spr 10,29; Jes 26,4; 40,29-31; 41,10; 45,24; Dan 10,18; Hos 14,9; Hab 3,19; Sach 10,12; Mt 11,30; 14,29; Lk 6,25; 17,5; Joh 5,19; 14,13; 15,4-5.7; Apg 9,22; Röm 1,7; 1Kor 15,10; 16,13; 2Kor 3,4-5; 4,1; 12,9-10; Gal 2,20; Eph 3,16; 6,10; Kol 1,11; 1Tim 1,12; 2Tim 1,8; 2,1; Heb 13,21; 1Pt 5,10; 1Joh 2,14; Offb 3,8



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome