Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

11 Bibelstellen zu Johannes 2,3


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.




Passende Stellen gefunden in: 1. Könige | Psalm | Prediger | Jesaja | Matthäus | Lukas | Johannes | Philipper




Und sie sprach: Ich habe eine kleine Bitte an dich; weise mich nicht ab! Der König sprach zu ihr: Bitte, meine Mutter; denn dich werde ich nicht abweisen!

1. Könige 2,20



0. Stelle: 1. Könige 2,20

14 Du lässt Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen, dass sie dem Menschen dienen, damit er Nahrung hervorbringe aus der Erde; und damit der Wein das Herz des Menschen erfreue, und das Angesicht glänzend werde vom Öl, und damit Brot das Herz des Menschen stärke.

Psalm 104,15



1. Stelle: Psalm 104,15

Zum Vergnügen bereitet man Mahlzeiten, und der Wein erfreut die Lebendigen, und das Geld gewährt alles.

Prediger 10,19



2. Stelle: Prediger 10,19

Man klagt um den Wein auf den Gassen; alle Freude ist untergegangen, alle Wonne des Landes dahin.

Jesaja 24,11



3. Stelle: Jesaja 24,11

Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!

Jesaja 55,1

×

zu Jesaja 55,1:

Bei Gott kann man auch ohne Geld kaufen. Und wir wollen es tun.



4. Stelle: Jesaja 55,1

Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

Matthäus 12,48



5. Stelle: Matthäus 12,48

Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Matthäus 26,28



6. Stelle: Matthäus 26,28

Und er sprach zu ihnen: Gewiss werdet ihr mir dieses Sprichwort sagen: Arzt, heile dich selbst! Die großen Taten, von denen wir gehört haben, dass sie in Kapernaum geschahen, tue sie auch hier in deiner Vaterstadt!

Lukas 4,23



7. Stelle: Lukas 4,23

Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenhin.

Johannes 2,7

×

zu Johannes 2,7:

Dies ist die einzige richtige Reaktion auf eine Anweisung Gottes.



8. Stelle: Johannes 2,7

Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank!

Johannes 11,3

×

zu Johannes 11,3:

»Wie erstrahlen der Glaube und das Vertrauen dieser beiden Schwestern zu ihrem Herrn in dieser kurzen Botschaft!«

Hamilton Smith: Liebe, die mich nicht lassen wird

weiterlesen



9. Stelle: Johannes 11,3

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Philipper 4,6

×

zu Philipper 4,6:

Nicht sorgen bedeutet nicht nichts machen!



10. Stelle: Philipper 4,6
Neue Parallelstelle zu »Johannes 2,3« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Kö 2,20; Ps 104,15; Pred 10,19; Jes 24,11; 55,1; Mt 12,48; 26,28; Lk 4,23; Joh 2,7; 11,3; Phil 4,6



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome